NEUES ARBEITEN – NEUE REGELN

Zusammenarbeit kennt heute keine Grenzen mehr. Die Möglichkeiten, unabhängig von Raum und Zeit zu arbeiten, sind nahezu unbegrenzt. Doch die neue Arbeitswelt öffnet für Ihr Unternehmen nicht nur neue Horizonte, sondern bringt auch einige Herausforderungen mit sich.

 

Kommunikation ändern

Ein moderner Arbeitsplatz ist vielmehr ein Konzept als ein Ort. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten neuer Kommunikationsmethoden, um das Konzept in die Tat umzusetzen. Das Motto dabei sollte dabei aber nicht „viel hilft viel“ sein. Dies würde Ihr Team schnell überfordern. Informieren Sie sich ausführlich darüber, welche Tools zu Ihrem Unternehmen passen.

Bleiben Sie persönlich

New Work heisst, vor allem eine Kommunikation zu ermöglichen, die dem Kontakt im echten Leben sehr nahe kommt.

Also in Echtzeit von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren. Nur so lässt sich ein gemeinsames Verständnis erarbeiten und das grosse Ganze auch über den eigenen Tellerrand hinaus entdecken. Dabei sind visuelle und vor allem persönliche Kommunikation nicht nur ein geeignetes Mittel, um komplexe Sachverhalte zu erfassen, sondern auch die Basis für eine lernende Gemeinschaft.

Digitale Präsenz zeigen

Pflegen Sie den Kontakt. Auch dabei sollten Sie sich selbst eher als leitendes Medium und nicht als kontrollierende und limitierende Instanz betrachten. Jedes Teammitglied sollte das Gefühl haben, sich in einem klar abgregrenzten Rahmen frei bewegen zu können. Überwachung ist hier fehl am Platz. Schenken Sie Ihrem Team Vertrauen. In der Regel wird man Ihnen das dankend zurückzahlen. Sollte es mit einzelnen Teammitgliedern Probleme geben, sind es vor allem klare Zeitvorgaben und Arbeitsanweisungen, die unmittelbar weiterhelfen können.

Legen Sie Wert darauf, zeitnah und eindeutig auf Rückfragen oder gewünschtes Feedback zu reagieren. Nur so werden Ihre Mitarbeitenden stets im Bilde über das eigentliche Ziel ihrer aktuellen Aufgabe sein.

Unternehmensgeist bewahren

Werte, Ziele und Strategien müssen über Abteilungsgrenzen hinweg vermittelt werden. Dies kann eine besondere Herausforderung darstellen, wenn man in der Realität nur selten im selben Raum kommuniziert.

Sicher ist es eine der Hauptaufgaben, Ihrem Team Sinnhaftigkeit zu vermitteln indem Sie Identifikation mit den Werten und Prinzipien Ihres Unternehmens schaffen. Aber auch ein herzlicher, regelmässiger und offener Umgang untereinander sollte gefördert werden. Lassen Sie sich also, unabhängig von Position und Aufgabenbereich des Mitarbeitenden, in fest definierten Abständen Feedback geben.

Glückliche Arbeitnehmer

Kosten und Zeit sparen, flexibles, selbstbestimmtes Arbeiten ermöglichen – ein guter Plan. Doch dieser funktioniert nur solange, wie Ihre Mitarbeiter zufrieden mit den Arbeitsumständen sind. Allgemeine Zufriedenheit erhalten Sie nur durch intensive, geduldige und zeitnahe Kommunikation.

Ein probates Mittel, um Teamgeist zu fördern und ein Wir-Gefühl zu entwickeln, sind Team-Events. Ob Spiele, lockerer Small-Talk oder klassisches Brainstorming – in Ablauf und Art und Weise sind Ihnen dabei keine Grenzen gesetzt.

Oft sind es jedoch immer dieselben Personen, die bei solchen Veranstaltungen einen hohen Redeanteil haben und dominant auftreten. Dies können Sie unterbinden, indem Sie kleine Vorbereitungsaufgaben stellen, die sich vorher zusenden lassen. So können Sie stillere Teammitglieder gezielt, aber ungezwungen ansprechen und Redezeiten ausgleichen.

 

Es braucht nicht zwingend einen strikten Regelkatalog, um in der neuen Arbeitswelt als Team zu funktionieren und klaren Regeln zu folgen. Oft ist es wie im echten Leben. Kontinuität zu fördern und Präsenz zeigen ist die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei der Wahl adäquater Tools und der erfolgreichen Integration dieser Tools in Ihre Unternehmen helfen wir Ihnen gern.

Melden Sie sich noch heute bei uns:

T: +41 (0)41 541 40 80
E: support@tonazzi.net