So gelingt der Schritt in die Arbeitswelt der Zukunft

August 2021

In einer durch digitale Technologien zunehmend vernetzen und beschleunigten Welt verändert sich die Art, wie gearbeitet wird. Menschen können zeit- und ortsunabhängig arbeiten. Durch Covid-19 hat sich Homeoffice etabliert und wird – verglichen mit dem Stand davor – 60 Prozent häufiger genutzt. Diese Veränderungen lassen sich unter dem Begriff der Arbeitswelt 4.0 einordnen.

 

Die Arbeitswelt 4.0 ist Bestandteil der Digitalen Transformation, und kann in drei sich gegenseitig beeinflussende Dimensionen aufgeteilt werden: People (Mensch: Führung und Fähigkeiten fürs moderne Unternehmen), Place (Flexibilisierung des Arbeitsorts) und Technology (Software und Hardware zur Etablierung und Förderung der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit).

 

Als modernes IT-Unternehmen richten wir den Fokus natürlich auf die Technologie und welche organisatorischen Massnahmen dazu beitragen, die Technologie gewinnbringend einzusetzen und die Transformation in die moderne Arbeitswelt erfolgreich zu meistern.

 

Dabei gibt es keine Patentrezepte – aber es gibt Erfahrung, die wir sehr gerne im Rahmen von Praxisratgebern weitergeben.

 

So, wie in im Kapitel „Die Kunst der virtuellen Zusammenarbeit“ im Buch „👉ARBEITSWELT 4.0 – Das KMU der Zukunft“ von Nicole Krättli und Marc K. Peter.